Geschäftsbedingungen

1. Einleitende Bestimmungen


1.1. Betreiber

Der Online-Shop unter der Adresse www.e-bonsai.de  (im Folgenden „Online-Shop“) wird von der Firma Bonsai centrum s.r.o.Libčany 137, 50322, eingetragen im Handelsregister des Landesgerichts in Hradec Králové, Abteilung C, Einlage 21155, IČO: 27474640, DIČ CZ27474640 (im Folgenden „Verkäufer“ oder „Betreiber“ genannt), Bankverbindung: Fio bank 2501704697/2010.
1.2. Käufer

1.2.1. Käufer ist jeder Besucher des Online-Shops, unabhängig davon, ob er als Verbraucher oder als Unternehmer handelt (im Folgenden „Käufer“).
1.2.2. Verbraucher ist ein Käufer, der eine natürliche Person ist und bei Abschluss und Erfüllung des Vertrags nicht im Rahmen seiner gewerblichen oder sonstigen unternehmerischen Tätigkeit handelt (im Folgenden „Verbraucher“).
1.2.3. Ein Unternehmer ist ein Käufer, der kein Verbraucher ist. Als Unternehmer gilt auch jede Person, die Verträge im Zusammenhang mit ihrer eigenen gewerblichen, produzierenden oder ähnlichen Tätigkeit oder in Ausübung ihres freien Berufs abschließt, oder eine Person, die im Namen oder auf Rechnung eines Unternehmers handelt (im Folgenden „Unternehmer“).
1.3. Geschäftsbedingungen

1.3.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „Geschäftsbedingungen“) regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die im Zusammenhang mit oder auf der Grundlage eines Kaufvertrags entstehen, der zwischen dem Verkäufer und dem Käufer über den Online-Shop abgeschlossen wird (im Folgenden „Kaufvertrag“).
1.3.2. Die Geschäftsbedingungen sind integraler Bestandteil des Kaufvertrags. Sofern im Kaufvertrag oder in seinen Anhängen keine abweichende Vereinbarung ausdrücklich angegeben ist oder die Gültigkeit bestimmter Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen nicht durch den Kaufvertrag oder eine andere ausdrückliche Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer ausgeschlossen oder anderweitig geändert wird, gelten im Übrigen für die gegenseitigen Beziehungen der Vertragsparteien diese Geschäftsbedingungen.
1.3.3. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, die nicht ausdrücklich in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt sind, unterliegen den einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher unterliegen gleichzeitig dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung.
 
2. Abschluss des Kaufvertrags, Versandart und Zahlungsweise
2.1. Warenangebot

Das über die Website des Online-Shops angebotene Warenangebot dient lediglich zu Informationszwecken. Das Warenangebot gilt nicht als Angebot zur Lieferung von Waren im Sinne von § 1732 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches, und der Betreiber ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über die angebotenen Waren abzuschließen.
2.2. Bestellung

2.2.1. Der Käufer kann seine Bestellung über das Formular auf der Website des Online-Shops aufgeben. Bei der Erstellung einer Bestellung über das Formular wählt der Käufer zunächst die Waren aus, an denen er interessiert ist. Nach Auswahl der gewünschten Menge, der Versandart (siehe Art. 2.4.1.) und der Zahlungsart (siehe Art. 2.5.1.) bestätigt der Käufer seine Bestellung und gibt damit ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Käufer und dem Betreiber ab.
2.2.2. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er diese Geschäftsbedingungen gelesen hat und ihnen in vollem Umfang zustimmt.
2.3. Abschluss des Kaufvertrags

2.3.1. Der Betreiber verpflichtet sich, den Vorschlag des Käufers zum Abschluss eines Kaufvertrags (Bestellung) anzunehmen, sofern dieser Vorschlag nicht im Widerspruch zu den Geschäftsbedingungen steht und der Betreiber keinen konkreten Grund zu der Annahme hat, dass der Käufer gegen den Kaufvertrag verstoßen wird. Der Betreiber bestätigt die Annahme des Vorschlags durch eine Nachricht an die E-Mail-Adresse des Käufers.
2.3.2. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Betreiber und dem Käufer kommt mit der Zustellung der Annahme der Bestellung (Annahmeerklärung) zustande, die der Betreiber an die vom Käufer in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse sendet.
2.3.3. Die Kosten, die dem Käufer durch die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (z. B. Kosten für die Internetverbindung oder Kosten für Telefonate), trägt der Käufer selbst.
2.4. Versandart

2.4.1. Sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist, bestimmt der Verkäufer die Art der Lieferung der Ware. Wird die Versandart auf Wunsch des Käufers vereinbart, trägt der Käufer das mit dieser Versandart verbundene Risiko, einschließlich etwaiger zusätzlicher Kosten für die gewählte Versandart.
2.4.2. Der Betreiber verpflichtet sich, den Käufer über den Versand der Ware an die E-Mail-Adresse zu informieren, die der Käufer bei der Bestellung angegeben hat.
2.4.3. Unter Versand der bestellten Ware versteht man den Versand an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene Adresse. Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Kosten für den Versand der Ware gemäß der aktuellen Preisliste des Transportunternehmens zum Preis der Bestellung hinzuzurechnen.
2.4.4. Bei Versand der Ware ins Ausland behält sich der Betreiber das Recht vor, zusätzliche Kosten für den Versand ins Ausland zum Standardpreis für den Transport hinzuzurechnen.
2.5. Zahlungsweise

2.5.1. Der Betreiber bietet folgende Zahlungsweisen zur Auswahl an: Zahlung per Kreditkarte über das Internet über das Zahlungsportal GoPay, Banküberweisung nach Abschluss der Bestellung, Nachnahme bei Übernahme durch den Spediteur, Barzahlung bei persönlicher Abholung an der Ausgabestelle des Betreibers.
2.5.2. Bei Auswahl der Zahlung per Kreditkarte über das Internet wird der Käufer nach Abschluss der Bestellung auf den 

2.5.3. Bei Auswahl der Zahlungsart Banküberweisung überweist der Käufer den Kaufpreis vor der Bearbeitung der Bestellung auf das Bankkonto des Verkäufers. Für die Bearbeitung der Bestellung muss die Zahlung unter Angabe des variablen Symbols erfolgen, bei dem es sich um die Bestellnummer handelt, die der Käufer nach Abschluss der Bestellung erhält. Bei Zahlung per Banküberweisung gilt der Kaufpreis als am Tag der Gutschrift des entsprechenden Betrags auf dem Konto des Verkäufers bezahlt.
2.5.4 Bei Zahlung per Nachnahme bei Übernahme der Ware vom Spediteur behält sich der Betreiber das Recht vor, die Kosten für die Nachnahmegebühr zum Preis der Bestellung hinzuzurechnen.
2.5.5. Alle Änderungen, einschließlich Preisänderungen im Online-Shop, bleiben vorbehalten. Der Preis gilt zum Zeitpunkt der Bestellung.
2.5.6. Die Preise der angebotenen Waren und Dienstleistungen verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Sofern nicht ausdrücklich angegeben, versteht sich der Preis ohne Mehrwertsteuer.
2.6. Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag

2.6.1. Der Betreiber ist verpflichtet, dem Käufer die bestellte Ware zum vereinbarten Preis zu liefern, und der Käufer ist verpflichtet, die Ware anzunehmen und den Kaufpreis zu bezahlen.
2.6.2. Bei Verstößen gegen die Bedingungen des Kaufvertrags oder die Geschäftsbedingungen durch den Käufer behält sich der Betreiber das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist der Käufer verpflichtet, dem Betreiber alle mit seiner Bestellung verbundenen Kosten zu erstatten, insbesondere die Kosten für den Versand der Ware, wenn der Käufer diese nicht annimmt.
2.6.3. Der Käufer ist insbesondere verpflichtet, bei der Bestellung der Ware korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Die vom Käufer angegebenen Daten, die für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlich sind, werden vom Verkäufer als richtig angesehen.
2.6.4. Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Abs. 1 Buchstabe e) des Bürgerlichen Gesetzbuches gebunden.
2.6.5. Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko einer Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
2.6.6. Alle Mitteilungen des Verkäufers können dem Käufer an die in seinem Benutzerkonto angegebene oder vom Käufer in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden.
2.7. Geschenkgutscheine und Rabattcodes

2.7.1. Der Käufer kann bei der Erstellung der Bestellung die auf den gekauften Geschenkgutscheinen enthaltenen Codes und die vom Betreiber gemäß dessen Regeln bereitgestellten Rabattcodes eingeben.
2.7.2. Sofern vom Betreiber nicht ausdrücklich anders angegeben, gelten für Geschenkgutscheine und Rabattcodes folgende Bedingungen:
Sie können nicht wiederholt eingelöst werden.
Sie können nicht miteinander kombiniert werden.
2.7.3. Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag aus beliebigen Gründen oder einer sonstigen begründeten Rückgabe von Waren, die der Käufer auf der Grundlage eines Rabattcodes gekauft hat, hat der Käufer nur Anspruch auf Rückerstattung des Betrags, den er tatsächlich für den Kauf der Waren bezahlt hat. Der Verkäufer kann entscheiden, ob und in welcher Höhe er dem Käufer einen neuen Rabattcode ausstellt.
2.7.4. Wenn ein Geschenkgutschein oder Rabattcode eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat, ist der Käufer berechtigt, den Geschenkgutschein oder Rabattcode nur vor Ablauf dieser Gültigkeitsdauer zu verwenden. Der Verkäufer gewährt weder Geld noch eine andere Form der Entschädigung für den nicht genutzten Wert des Geschenkgutscheins oder Rabattcodes.
2.7.5. Der Geschenkgutschein oder Rabattcode kann nicht gegen Bargeld eingetauscht werden. Wenn der Käufer Waren zu einem Preis abholt, der unter dem Wert des Geschenkgutscheins oder Rabattcodes liegt, hat er keinen Anspruch auf eine Nachzahlung des Wertes des Geschenkgutscheins oder Rabattcodes oder auf einen neuen Geschenkgutschein oder Rabattcode für den Restwert des ursprünglich eingelösten Geschenkgutscheins oder Rabattcodes.
2.7.6. Wird der Geschenkgutschein oder Rabattcode entgegen den Regeln des Betreibers für die Verwendung der betreffenden Geschenkgutscheine und Rabattcodes eingelöst, hat der Betreiber das Recht, den so eingelösten Geschenkgutschein oder Rabattcode abzulehnen und vom abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Sollten bei der Auslegung der Regeln Unklarheiten auftreten, gilt die vom Betreiber festgelegte Auslegung.
 
3. Lieferung der Ware
3.1. Lieferfrist

3.1.1. Der Betreiber verpflichtet sich, die Ware so schnell wie möglich an den Käufer zu versenden. Die Lieferfrist, sofern sie für die Ware angegeben ist, hat nur informativen Charakter und ist für den Betreiber nicht bindend.
3.1.2. Der Betreiber haftet nicht für Schäden, die durch eine Verzögerung des Versands oder der Lieferung der Ware aus irgendeinem Grund entstehen.
3.2. Transport, Lieferung und Übernahme der Ware

3.2.1. Der Käufer erwirbt das Eigentumsrecht an der gekauften Ware mit deren Übernahme. Mit der Übernahme der Ware geht auch die Gefahr der Beschädigung der Ware auf den Käufer über.
3.2.2. Bestandteil der Lieferung ist ein Kaufbeleg, der das Verkaufsdatum, die Bezeichnung der Ware, den Kaufpreis und Angaben zum Verkäufer enthält. Der Verkäufer sendet dem Käufer auf Anfrage einen Steuerbeleg in elektronischer Form zu.
3.2.3. Bei der Übernahme der Ware vom Spediteur ist der Käufer verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich dem Spediteur zu melden. Bei Feststellung einer Beschädigung der Verpackung, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hindeutet, wird dem Käufer empfohlen, die Sendung nicht vom Spediteur anzunehmen und einen Schadensbericht auszufüllen. Mit der Unterzeichnung des Lieferscheins bestätigt der Käufer, dass die Verpackung der Sendung, die die Ware enthält, unbeschädigt war.

3.2.4. Reklamationen wegen mechanischer Beschädigungen der Ware, nicht konformer Ware usw., die bei der Übernahme der Sendung vom Spediteur nicht erkennbar waren, muss der Käufer unverzüglich nach ihrer Entdeckung geltend machen. Der Betreiber haftet nicht für Schäden an der Ware, die während des Transports entstanden sind, wenn der Käufer diese Schäden nicht unverzüglich gemäß den Absätzen 3.2.3. und 3.2.4. dieser Geschäftsbedingungen geltend macht.
3.2.5. Wenn aus Gründen, die der Käufer zu vertreten hat, die Ware erneut oder auf andere Weise als in der Bestellung angegeben geliefert werden muss, ist der Käufer verpflichtet, die mit der erneuten Lieferung der Ware verbundenen Kosten bzw. die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen.
 
4. Rücktritt vom Kaufvertrag
4.1. Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Käufer

4.1.1. Wenn der Kaufvertrag mittels Fernkommunikationsmitteln (über einen Online-Shop) geschlossen wurde, hat der Verbraucher gemäß § 1829 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches das Recht, ohne Angabe von Gründen und ohne jegliche Sanktionen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten. Die zurückgesandte Ware muss vollständig, unbeschädigt, nachweislich unbenutzt und mit den Originaletiketten versehen sein.
4.1.2. Wenn der Verbraucher dem Betreiber innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen mitteilt, dass er vom Vertrag zurücktritt, wird der Kaufvertrag von Anfang an aufgehoben. Für den Rücktritt vom Vertrag kann der Verbraucher das Formular für den Rücktritt vom Vertrag und die Reklamation verwenden, das er zusammen mit der gekauften Ware erhalten hat. Das Formular sollte mindestens den Vor- und Nachnamen des Käufers, die Bestellnummer, die Bezeichnung der Ware und die Kontonummer für die Rückerstattung enthalten.
4.1.3. Die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen gilt als eingehalten, wenn der Verbraucher innerhalb dieser Frist dem Verkäufer eine Mitteilung über seinen Rücktritt vom Vertrag zusendet.
4.1.4. Tritt der Verbraucher innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück und ist die zurückgesandte Ware unvollständig, ohne Originaletiketten oder nachweislich gebraucht oder beschädigt ist, hat der Betreiber gegenüber dem Verbraucher Anspruch auf Schadenersatz und ist berechtigt, diesen entstandenen Schadenersatzanspruch einseitig mit der Forderung des Verbrauchers gegenüber dem Betreiber auf Rückerstattung des Kaufpreises zu verrechnen. In diesem Fall erstattet der Betreiber dem Verbraucher nur den entsprechend geminderten Kaufpreis.
4.1.5. Der Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass er gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches in den hier genannten Fällen nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kann, insbesondere bei der Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers oder für seine Person angepasst wurden, bei der Lieferung von Waren, die schnell verderblich sind, sowie bei Waren, die nach der Lieferung unwiderruflich mit anderen Waren vermischt wurden, von Waren in einer versiegelten Verpackung, die der Käufer aus der Verpackung genommen hat und die aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können (z. B. Unterwäsche und Badebekleidung), von Lieferungen von Ton- oder Bildaufzeichnungen oder Computerprogrammen, wenn er deren Originalverpackung beschädigt hat, oder von Lieferungen von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen.
4.1.6. Bei Ausübung des Widerrufsrechts sendet oder übergibt der Käufer dem Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf des Vertrags, die von ihm erhaltene Ware einschließlich aller Teile und Zubehörteile.
4.1.7. Tritt der Verbraucher berechtigt vom Kaufvertrag zurück, ist der Betreiber verpflichtet, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag, alle Gelder einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware in Höhe der günstigsten angebotenen Versandart durch Überweisung auf das Bankkonto des Verbrauchers oder in bar an der Geschäftsadresse zurückzuerstatten. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher die erhaltenen Geldbeträge nur dann auf andere Weise, wenn der Verbraucher damit einverstanden ist und ihm dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.
4.1.8. Tritt der Verbraucher vom Kaufvertrag zurück, ist der Betreiber nicht verpflichtet, dem Verbraucher die erhaltenen Geldbeträge zurückzuerstatten, bevor der Verbraucher ihm die Ware übergibt oder nachweist, dass er die Ware an den Betreiber versandt hat.
4.1.9. Wenn der Käufer unberechtigt vom Kaufvertrag zurücktritt und die Ware dennoch an den Betreiber zurücksendet, wird die Ware nicht angenommen oder auf Kosten des Verbrauchers zurückgesandt.
4.1.10. Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk überlassen, wird der Schenkungsvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer mit der auflösenden Bedingung geschlossen, dass bei Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag der Schenkungsvertrag hinsichtlich dieses Geschenks unwirksam wird und der Käufer verpflichtet ist, dem Verkäufer zusammen mit der Ware auch das überlassene Geschenk zurückzugeben.
4.2. Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Betreiber

4.2.1. Der Betreiber achtet auf eine gute Orientierung auf dem Markt für die verkauften Waren, dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass er die bestellte Ware nicht zu den im Kaufvertrag vereinbarten Bedingungen liefern kann. Der Betreiber behält sich daher das Recht vor, in solchen Fällen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
4.2.2. Der Betreiber hat auch dann das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn es zu erheblichen Preisänderungen beim Lieferanten der bestellten Ware gekommen ist, wenn es zu erheblichen Änderungen der Transportkosten für die Ware gekommen ist oder wenn der Betreiber feststellt, dass die Ware versehentlich zu einem falschen Preis angeboten wurde und der Käufer die entsprechende Änderung des Kaufvertrags, d. h. die Erhöhung des Warenpreises oder der Transportkosten, nicht akzeptiert hat.
3.2.4. Reklamationen wegen mechanischer Beschädigungen der Ware, nicht konformer Ware usw., die bei der Übernahme der Sendung vom Spediteur nicht erkennbar waren, muss der Käufer unverzüglich nach ihrer Entdeckung geltend machen. Der Betreiber haftet nicht für Schäden an der Ware, die während des Transports entstanden sind, wenn der Käufer diese Schäden nicht unverzüglich gemäß den Absätzen 3.2.3. und 3.2.4. dieser Geschäftsbedingungen geltend macht.
3.2.5. Wenn aus Gründen, die der Käufer zu vertreten hat, die Ware erneut oder auf andere Weise als in der Bestellung angegeben geliefert werden muss, ist der Käufer verpflichtet, die mit der erneuten Lieferung der Ware verbundenen Kosten bzw. die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen.
 
4. Rücktritt vom Kaufvertrag
4.1. Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Käufer

4.1.1. Wenn der Kaufvertrag mittels Fernkommunikationsmitteln (über einen Online-Shop) geschlossen wurde, hat der Verbraucher gemäß § 1829 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches das Recht, ohne Angabe von Gründen und ohne jegliche Sanktionen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten. Die zurückgesandte Ware muss vollständig, unbeschädigt, nachweislich unbenutzt und mit den Originaletiketten versehen sein.
4.1.2. Wenn der Verbraucher dem Betreiber innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen mitteilt, dass er vom Vertrag zurücktritt, wird der Kaufvertrag von Anfang an aufgehoben. Für den Rücktritt vom Vertrag kann der Verbraucher das Formular für den Rücktritt vom Vertrag und die Reklamation verwenden, das er zusammen mit der gekauften Ware erhalten hat. Das Formular sollte mindestens den Vor- und Nachnamen des Käufers, die Bestellnummer, die Bezeichnung der Ware und die Kontonummer für die Rückerstattung enthalten.
4.1.3. Die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen gilt als eingehalten, wenn der Verbraucher innerhalb dieser Frist dem Verkäufer eine Mitteilung über seinen Rücktritt vom Vertrag zusendet.
4.1.4. Tritt der Verbraucher innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück und ist die zurückgesandte Ware unvollständig, ohne Originaletiketten oder nachweislich gebraucht oder beschädigt ist, hat der Betreiber gegenüber dem Verbraucher Anspruch auf Schadenersatz und ist berechtigt, diesen entstandenen Schadenersatzanspruch einseitig mit der Forderung des Verbrauchers gegenüber dem Betreiber auf Rückerstattung des Kaufpreises zu verrechnen. In diesem Fall erstattet der Betreiber dem Verbraucher nur den entsprechend geminderten Kaufpreis.
4.1.5. Der Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass er gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches in den hier genannten Fällen nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kann, insbesondere bei der Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers oder für seine Person angepasst wurden, bei der Lieferung von Waren, die schnell verderblich sind, sowie bei Waren, die nach der Lieferung unwiderruflich mit anderen Waren vermischt wurden, von Waren in einer versiegelten Verpackung, die der Käufer aus der Verpackung genommen hat und die aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können (z. B. Unterwäsche und Badebekleidung), von Lieferungen von Ton- oder Bildaufzeichnungen oder Computerprogrammen, wenn er deren Originalverpackung beschädigt hat, oder von Lieferungen von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen.
4.1.6. Bei Ausübung des Widerrufsrechts sendet oder übergibt der Käufer dem Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf des Vertrags, die von ihm erhaltene Ware einschließlich aller Teile und Zubehörteile.
4.1.7. Tritt der Verbraucher berechtigt vom Kaufvertrag zurück, ist der Betreiber verpflichtet, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag, alle Gelder einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware in Höhe der günstigsten angebotenen Versandart durch Überweisung auf das Bankkonto des Verbrauchers oder in bar an der Geschäftsadresse zurückzuerstatten. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher die erhaltenen Geldbeträge nur dann auf andere Weise, wenn der Verbraucher damit einverstanden ist und ihm dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.
4.1.8. Tritt der Verbraucher vom Kaufvertrag zurück, ist der Betreiber nicht verpflichtet, dem Verbraucher die erhaltenen Geldbeträge zurückzuerstatten, bevor der Verbraucher ihm die Ware übergibt oder nachweist, dass er die Ware an den Betreiber versandt hat.
4.1.9. Wenn der Käufer unberechtigt vom Kaufvertrag zurücktritt und die Ware dennoch an den Betreiber zurücksendet, wird die Ware nicht angenommen oder auf Kosten des Verbrauchers zurückgesandt.
4.1.10. Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk überlassen, wird der Schenkungsvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer mit der auflösenden Bedingung geschlossen, dass bei Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag der Schenkungsvertrag hinsichtlich dieses Geschenks unwirksam wird und der Käufer verpflichtet ist, dem Verkäufer zusammen mit der Ware auch das überlassene Geschenk zurückzugeben.
4.2. Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Betreiber

4.2.1. Der Betreiber achtet auf eine gute Orientierung auf dem Markt für die verkauften Waren, dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass er die bestellte Ware nicht zu den im Kaufvertrag vereinbarten Bedingungen liefern kann. Der Betreiber behält sich daher das Recht vor, in solchen Fällen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
4.2.2. Der Betreiber hat auch dann das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn es zu erheblichen Preisänderungen beim Lieferanten der bestellten Ware gekommen ist, wenn es zu erheblichen Änderungen der Transportkosten für die Ware gekommen ist oder wenn der Betreiber feststellt, dass die Ware versehentlich zu einem falschen Preis angeboten wurde und der Käufer die entsprechende Änderung des Kaufvertrags, d. h. die Erhöhung des Warenpreises oder der Transportkosten, nicht akzeptiert hat.

4.2.3. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer berechtigt ist, vom Kaufvertrag mit dem Käufer zurückzutreten, wenn dieser in einem früheren Vertragsverhältnis mit dem Verkäufer eine seiner Verpflichtungen in wesentlicher Weise verletzt hat. Eine wesentliche Verletzung einer früheren vertraglichen Verpflichtung gilt für die Zwecke des Rücktritts vom Vertrag als Verhalten im Sinne von § 2002 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
4.2.4. Tritt der Betreiber vom Kaufvertrag zurück, ist er verpflichtet, den Käufer unverzüglich unter der von ihm bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse darüber zu informieren. Darüber hinaus ist er verpflichtet, dem Käufer den vollen Kaufpreis der Ware zurückzuerstatten, sofern dieser bereits bezahlt wurde.
 
5. Rechte aus mangelhafter Leistung
5.1. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien in Bezug auf Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemein verbindlichen Vorschriften (insbesondere § 1914 bis 1925, § 2099 bis 2117 und § 2161 bis 2174 des Bürgerlichen Gesetzbuches) und dem Verbraucherschutzgesetz.
5.2. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass die Ware bei der Übernahme keine Mängel aufweist. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer insbesondere dafür, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer
die Ware die Eigenschaften aufweist, die die Vertragsparteien vereinbart haben, und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die Eigenschaften aufweist, die der Verkäufer oder Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer angesichts der Art der Ware und aufgrund der von ihnen durchgeführten Werbung erwartet hat,
die Ware für den vom Verkäufer angegebenen Verwendungszweck oder für den üblichen Verwendungszweck dieser Art von Waren geeignet ist,
die Ware entspricht in ihrer Qualität oder Ausführung dem vereinbarten Muster oder der Vorlage, wenn die Qualität oder Ausführung anhand des vereinbarten Musters oder der Vorlage bestimmt wurde,
die Ware ist in der entsprechenden Menge, dem entsprechenden Maß oder Gewicht vorhanden und
die Ware entspricht den gesetzlichen Anforderungen.
5.3. Der Verbraucher ist berechtigt, sein Recht aus einem Mangel geltend zu machen, der bei Verbrauchsgütern innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist, d. h. 24 Monate nach der Übernahme, auftritt. Ist auf der verkauften Ware, ihrer Verpackung, in der der Ware beiliegenden Anleitung oder in Übereinstimmung mit anderen gesetzlichen Bestimmungen die Zeit angegeben, während der die Ware verwendet werden kann, gelten die gesetzlichen Bestimmungen über die Gewährleistung für die Qualität. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach der Übernahme auf, gilt die Ware als bereits bei der Übernahme mangelhaft.
5.4. Der Käufer kann seine Rechte aus der mangelhaften Leistung beim Verkäufer unter der Adresse seines Betriebs persönlich oder per Post oder einem anderen Zustelldienst geltend machen. Als Zeitpunkt der Geltendmachung der Reklamation gilt der Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer die reklamierte Ware vom Käufer erhalten hat.
5.5. Bei der Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Leistung ist der Käufer verpflichtet, den Abschluss des Kaufvertrags nachzuweisen. Der Betreiber empfiehlt zu diesem Zweck insbesondere die Vorlage einer Kaufbestätigung.
5.6. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Mangel zu rügen, d. h. eine Beschreibung des Mangels der Ware vorzulegen, wegen dem er die Reklamation geltend macht.
5.7. Der Käufer hat kein Recht auf Mängelhaftung, wenn er vor der Übernahme der Ware wusste, dass diese einen Mangel aufweist, oder wenn er den Mangel selbst verursacht hat.
5.8. Der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Mitarbeiter entscheidet über die Reklamation des Verbrauchers unverzüglich, in komplizierten Fällen innerhalb von 3 Werktagen. In diese Frist wird die für die fachliche Begutachtung des Mangels erforderliche, der Art der Ware oder Dienstleistung angemessene Zeit nicht eingerechnet. Die Reklamation des Verbrauchers einschließlich der Beseitigung des Mangels wird vom Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Einreichung der Reklamation bearbeitet, sofern der Verkäufer mit dem Verbraucher keine längere Frist vereinbart hat.
5.9. Wenn der Betreiber die Reklamation nicht ablehnt, stellt er dem Käufer eine Bestätigung über die Annahme der Reklamation aus, die unter anderem die Identifizierung des Betreibers und des Käufers, den Inhalt der Reklamation gemäß dem Käufer, die vom Käufer gewünschte Art der Bearbeitung der Reklamation, das Datum und den Ort der Annahme der Reklamation sowie die Unterschrift eines Mitarbeiters des Betreibers enthält.
5.10. Der Verbraucher hat Anspruch auf Erstattung der zweckmäßig aufgewendeten Kosten im Zusammenhang mit der Geltendmachung seines Rechts aus mangelhafter Leistung.
5.11. Der Betreiber ist verpflichtet, den Käufer darüber zu informieren, dass die Reklamation bearbeitet wurde und auf welche Weise, und zwar an die E-Mail-Adresse, die er bei der Reklamation angegeben hat, oder über andere Kontaktdaten, über die der Käufer über die Bearbeitung der Reklamation informiert werden kann. Der Betreiber gibt in dieser Mitteilung die Frist für die Abholung der reklamierten Ware an.
5.12. Holt der Käufer die reklamierte Ware nicht innerhalb der vom Betreiber festgelegten Frist ab, ist der Betreiber berechtigt, eine angemessene Lagergebühr zu berechnen oder die Ware auf eigene Kosten auf Rechnung des Käufers zu verkaufen. Der Betreiber muss den Käufer vorab über dieses Vorgehen informieren und ihm eine angemessene zusätzliche Frist für die Abholung der Ware einräumen.
5.13. Der Betreiber haftet nicht für Verluste, Verletzungen oder Sachschäden, seien sie direkt oder indirekt, die durch einen Mangel der gelieferten Ware verursacht wurden, sofern dieser Verlust, diese Verletzung oder dieser Sachschaden nicht durch Fahrlässigkeit, Unterlassung oder Vorsatz seitens des Betreibers entstanden ist.
 
6. Schutz personenbezogener Daten
6.1. Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Käufer unterliegt den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 101/2000 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten und die Änderung einiger Gesetze in der jeweils gültigen Fassung.
6.2. Der Käufer stimmt der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu, darunter Name und Nachname, Wohnadresse, Identifikationsnummer, Steueridentifikationsnummer, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Bankkontonummer und Telefonnummer, und erteilt seine Zustimmung zur Erhebung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch den Betreiber zum Zwecke der Erfüllung der Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag, der Durchführung des Treueprogramms und der Führung des Benutzerkontos. Sofern der Käufer keine andere Option wählt, stimmt er der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch den Verkäufer auch zum Zwecke der Zusendung von Werbemitteilungen an den Käufer zu. Die Zustimmung zum Versand von Werbemitteilungen erteilt der Käufer freiwillig und kann sie jederzeit kostenlos über den am Ende der Werbemitteilung angegebenen Link widerrufen. Die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im gesamten Umfang gemäß diesem Artikel ist keine Bedingung, die für sich genommen den Abschluss des Kaufvertrags unmöglich machen würde.
6.3. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass er verpflichtet ist, seine personenbezogenen Daten (bei der Registrierung, in seinem Benutzerkonto oder bei der Bestellung) korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben und den Verkäufer unverzüglich über Änderungen seiner personenbezogenen Daten zu informieren.
6.4. Der Verkäufer kann einen Dritten als Verarbeiter mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers beauftragen.
6.5. Personenbezogene Daten werden auf unbestimmte Zeit in elektronischer Form automatisiert oder in gedruckter Form nicht automatisiert verarbeitet.
6.6. Ist der Käufer der Ansicht, dass der Verkäufer oder der Auftragsverarbeiter seine personenbezogenen Daten in einer Weise verarbeitet, die im Widerspruch zum Schutz der Privatsphäre und des persönlichen Lebens des Käufers oder im Widerspruch zum Gesetz steht, insbesondere wenn die personenbezogenen Daten im Hinblick auf den Zweck ihrer Verarbeitung unrichtig sind, kann er:
den Verkäufer oder Verarbeiter um eine Erklärung bitten,
vom Verkäufer oder Verarbeiter verlangen, dass er den entstandenen Zustand beseitigt.
6.7. Wenn der Käufer Informationen über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten anfordert, ist der Verkäufer verpflichtet, ihm diese Informationen zu übermitteln. Der Verkäufer hat das Recht, für die Bereitstellung der Informationen gemäß dem vorstehenden Satz eine angemessene Vergütung zu verlangen, die die für die Bereitstellung der Informationen erforderlichen Kosten nicht übersteigt.
6.8. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass Informationen über Waren, Dienstleistungen oder das Unternehmen des Verkäufers an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet werden, und erklärt sich ferner damit einverstanden, dass der Verkäufer kommerzielle Mitteilungen an die E-Mail-Adresse des Käufers sendet.
6.9. Der Käufer erklärt sich mit der Speicherung von sogenannten Cookies auf seinem Computer einverstanden. Über die Einstellungen seines Webbrowsers kann der Käufer einzelne Cookies manuell löschen, blockieren oder vollständig deaktivieren. Einzelne Cookies können auch nur für bestimmte Seiten blockiert oder zugelassen werden.
 
7. Schlussbestimmungen
7.1. Die Sprache der Kommunikation zwischen dem Betreiber und dem Käufer sowie die Sprache des Kaufvertrags ist Tschechisch. Abgeschlossene Kaufverträge werden vom Betreiber in elektronischer Form archiviert und sind für andere Personen nicht zugänglich.
7.2. Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen aus irgendeinem Grund ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keine Auswirkungen auf die Gültigkeit oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen oder des Kaufvertrags.
7.3. Der Betreiber kann den Wortlaut der Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Die geänderten Geschäftsbedingungen treten am Tag ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Rechte und Pflichten des Betreibers und des Käufers, die vor dem Inkrafttreten der neuen Fassung der Geschäftsbedingungen entstanden sind, bleiben von der Änderung unberührt.
7.4. Enthält das durch den Kaufvertrag begründete Verhältnis ein internationales (ausländisches) Element, vereinbaren die Vertragsparteien, dass das Verhältnis dem tschechischen Recht unterliegt. Die Rechte des Verbrauchers, die sich aus allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften ergeben, bleiben davon unberührt.
7.5. Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage einer Gewerbeberechtigung zu verkaufen. Die Gewerbekontrolle wird im Rahmen seiner Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde durchgeführt. Die Aufsicht über den Bereich des Datenschutzes übt die Datenschutzbehörde aus. Die tschechische Handelsinspektion übt in einem bestimmten Umfang unter anderem die Aufsicht über die Einhaltung des Gesetzes Nr. 634/1992 Sb. über den Verbraucherschutz in der Fassung späterer Vorschriften aus.
7.6. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass für die Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Betreiber und dem Käufer die Gerichte der Tschechischen Republik zuständig sind. Eventuelle Streitigkeiten zwischen dem Betreiber und dem Verbraucher können auch außergerichtlich beigelegt werden. In diesem Fall kann sich der Verbraucher an eine außergerichtliche Streitbeilegungsstelle wenden, beispielsweise an die Tschechische Handelsinspektion, oder den Streitfall online über die dafür vorgesehene ODR-Plattform lösen. Bevor eine außergerichtliche Streitbeilegung eingeleitet wird, empfiehlt der Betreiber dem Käufer, zunächst die E-Mail-Adresse info@bonsaicentrum.cz zu nutzen, um die entstandene Situation zu lösen. 
 
Versand und Zahlung
Derzeit versenden wir die Ware über die Tschechische Post oder PPL. Die Preise für die einzelnen Versandarten finden Sie in den folgenden Tabellen.

Übersicht über die Versandkosten für die Tschechische Republik
PPL (Nachnahmegebühr 40 CZK)    Vorauszahlung    Nachnahme    Lieferzeit *
89 CZK    129 CZK    1–2 Tage
 
Übersicht der Versandkosten für die Slowakei
PPL (Nachnahmegebühr 50 CZK)    Vorauszahlung    Nachnahme    Lieferzeit *
150 CZK    200 CZK    3–5 Tage

Übersicht der Versandkosten für Deutschland
DHL    Vorauszahlung        Lieferzeit *
13 €        3–5 Tage

* Die angegebenen Lieferzeiten gelten nur an Werktagen. An Wochenenden transportieren die meisten Spediteure keine Waren.
 

Zahlungen
Um alle Kunden maximal zufrieden zu stellen, bieten wir derzeit vier Zahlungsmethoden für Waren an.

Übersicht über die verfügbaren Zahlungsmethoden
Nachnahme    Zahlung an den Postboten/Kurier bei Erhalt des Pakets
Zahlung per Überweisung    Wenn Sie sich für die Zahlung per Überweisung entscheiden, senden wir Ihnen zusammen mit der Auftragsbestätigung per E-Mail die Zahlungsanweisungen zu. Achten Sie dann darauf, die Kontonummer und den Verwendungszweck in Ihrem Online-Banking korrekt anzugeben. Sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Bestellung versandt. Die Überweisung zwischen den Banken dauert in der Regel maximal 24 Stunden (an Werktagen).

Bankverbindung
Fio banka a.s.
Kontonummer: 2501704697/2010

Zahlung vor Ort bei persönlicher Abholung    Bequeme Barzahlung am Firmensitz (Libčany)
Zahlung mit Kreditkarte    Derzeit können Sie in unserem E-Shop mit Kreditkarte bezahlen. Die Zahlung per Kreditkarte ist gebührenfrei!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns unter der E-Mail-Adresse info@bonsaicentrum.cz oder unter der Telefonnummer (+420) 495585430 oder (+420) 734487130.
Gemäß dem Gesetz über die Erfassung von Umsätzen ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Quittung auszustellen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, den erhaltenen Umsatz beim Steuerverwalter online zu registrieren, im Falle eines technischen Ausfalls spätestens innerhalb von 48 Stunden.
 

Kontakte
Die unten angegebenen Kontaktdaten dienen für den Fall, dass Sie Ihr Problem oder Ihre Frage zum Reklamationsprozess mitteilen möchten.

Bonsai centrum s.r.o., Libčany 137, 50322

Tel.: (+420) 49 558 54 30  E-Mail: info@bonsaicentrum.cz 

In Libčany am 2.10.2019